Forced Winner & Aggressive Margin

The most important formula for player development is the aggressive margin. And the most important metric of the formula is the forced winner. For the details I invite you to read this article, written in march 2020 in remembrance of William R. Jacobson. In the beginnings of his company Sports Software Inc. he was supported by Leo Levin. Both developed the CompuTennis CT 120 and the software to work with. Both are the founders of the tennis statistic as we know through TV. Thus the article is also in memoriam Leo Levin who died unfortunately in december 2020 - an obituary of the ITF you find here.

Leo Levin

As this text is on a german tennis club webpage we switch now to german language - thanks for visiting us 😊

Wenn wir uns zu einem wettkampftauglichen Spieler entwickeln wollen, gehen wir in der Regel erstmal den Weg, unsere Fehlerquote zu verringern und arbeiten mehr oder weniger intensiv daran, unsere aggressive Seite zu entwickeln, also die Fähigkeit, aktiv den Punkt durch gute Schläge zu erzwingen anstatt auf den Fehler des Gegners zu hoffen.

Es gibt zwar die Redewendung "Wer wagt, gewinnt", doch steht dem gegenüber "Wer riskiert, verliert".

Die nimmermüden fitnessorientierten Tennisspieler/innen, die jeden Ball wieder ins Feld zurückspielen und von den Fehlern ihrer Gegner profitieren, repräsentiert den risikoscheuen Spielertyp, den wir als Sammler bezeichnen können. Als Sammler schaffen es viele Spieler/innen, sich eine einstellige Leistungsklasse zu erarbeiten. Es ist aber schwer für sie, diese LK langfristig zu halten.

Richtig gut wird nur ein mutiger Jäger. Bis ein Jäger aber so gut ist, dass er einen guten Sammler schlagen kann, vergehen Jahre - zermürbende Jahre unzähliger verlorener Matches gegen Sammler. Wer diese Zeit durchlaufen hat und schließlich in der Lage ist, das Blatt zu wenden, hat mentale Stärke bewiesen, die eine notwendige Grundlage für die Aufgabe ist, die nun folgt: das Siegen gegen gleichgute oder bessere Jäger.

1988/89 veröffentlichte William R. Jacobson zwei Artikel in den USA, die einen Personal Improvement Chart empfehlen, dessen wesentlicher Inhalt die Aggressive Margin ist. Die Aggressive Margin ist die Summe aus:

Eigene Gewinnschläge + erzwungene Punkte – eigene Fehler

Das Schöne an diesem Konzept ist, dass es sowohl für die Club-Spieler als auch für die Profis von Nutzen ist.

Bill Jacobson wurde 2015 für seine Errungenschaften im Bereich der Tennis-Statistik in die Hall of Fame aufgenommen. Er gründete 1980 die Firma Sports Software Inc., die die Analyse-Software für den weltweit ersten Tennis-Computer CompuTennis CT 120 programmierte.

William R. Jacobson

Bill Jacobson poses with the original CT120 replica in his Los Altos office on Monday, July 27, 2015. The 78-year-old Los Altos Hills resident will be inducted to the NorCal USTA Hall of Fame for his instrumental role in the development of match statistics. (John Reid / Daily News)
Hier nochmal der CT120:

CT120

So wie andere Coaches auch, hatte Jacobson die Matches seines zehnjährigen Sohnes mit Papier und Stift aufgezeichnet. Mit den aufkommenden Computern kam er auf die Idee, diesen Vorgang zu vereinfachen - ein Artikel aus 1984 zeigt sehr gut die Leistungsfähigkeit des damaligen Systems.

Jacobson wurde in den Anfangsjahren unterstützt von Leo Levin, einem anderen großen Tennis-Analytiker und Mit-Innovator der Tennis-TV-Statistik.

Bereits 1989 war zu lesen:
"Some tennis clubs and camps offer statistical charting in their programs. The California company CompuTennis runs clinics at which players can have their shots computer charted, analyzed and coached during a match. Both CompuTennis and Match Trac sell computer softwear for use in portable PC's to chart matches. Those who aren't computer equipped can chart by hand on forms available from CompuTennis or Webster's Tennis Analysis." (Quelle)

Abschließend empfehle ich euch ein ausführliches Interview mit Levin.

Mit Klick auf das folgende Bild gelangt Ihr zu einem interessanten Video zur "History of Tennis Analytics" (3:40 bis 14:04 Min.):

Beginning

Für Statistik-Nerds mag noch das Gespräch zwischen Steve Smith and Andy Fitzell über Bill Jacobson, den "charting pioneer and father of modern tennis statistics", interessant sein.

Heutzutage erledigt eine App auf dem Handy, wozu man vor Jahrzehnten noch einen Computer benötigte. Müssen die beiden verlinkten Apps noch per Hand gefüttert werden, so ist die App von SwingVision eine Revolution, die das und mehr allein erledigt.

Wenn es uns als freizeitorientierte Club-Spieler gelingt, eine positive Aggressive Margin zu erspielen, dann haben wir viel erreicht !