Turnierablauf im Winter-Halbjahr

Da ab November 2023 einige Punktspiele des Pöseldorfer Club und auch des ETV sonntags stattfinden, werden oft nicht alle drei Plätze zur Verfügung stehen. Zusätzlich ist es so, dass am Samstag vier Tennis-Turniere und am Wochenende mehrere Dart-Turniere stattfinden, so dass einige Samstage und Sonntage nicht zur Verfügung stehen werden. Wer rechtzeitig seine Spiele organisiert, darf davon ausgehen, dass sie/er zu ihren/seinen Wunschzeiten spielen kann. Die möglichen Spielzeiten sind:

15:00-16:30

16:30-18:00

18:00-19:30

19:30-21:00

10:00-11:30

11:30-13:00

13:00-14:30

14:30-16:00

16:00-17:30

17:30-19:00

Die Spiele beginnen samstags/sonntags pünktlich um 15/10 Uhr und enden um 21/19 Uhr. Die Spieldauer für ein Match beträgt 90 Minuten. Nach 90 Minuten ist das Feld an die neuen Spieler zu übergeben.

Es ist erlaubt, zwei Matches an einem Tag zu spielen.

Die Eingabefrist für eure Spielzeitenwünsche endet jede Woche jeweils am Mittwoch und Donnerstag um 15 Uhr für die Spiele am Samstag und Sonntag. Alle nicht genutzten Hallenzeiten werden anschließend für den Betriebssportverband zur Vermietung freigeschaltet. Reservierungen können bis zu 36 Stunden vorher wieder storniert werden (per Mail oder SMS an Guido) - danach muss der gebuchte Platz bezahlt werden.

Einspielzeit:

Die Einspielzeit beträgt maximal 10 Minuten.
Nach Absprache kann die Einspielzeit gerne verkürzt werden.
Möchte sich aber eine Partei die vollen 10 Minuten einspielen, so ist das der geltende Wunsch.

Spielregeln:

Gezählt wird ganz normal: 15 - 30 - 40 - Spiel.
Haben die Spielpartner eine ähnliche Spielstärke und es steht am Ende eines Satzes 6:6, dann entscheidet der Tie-Break.

Es wird mit der No-Add-Regel gespielt, das heißt, bei Einstand entscheidet der nächste Punkt. Der Returner darf entscheiden, ob der Aufschläger von rechts oder links aufschlägt.

Der dritte Satz wird als Match-Tie-Break gespielt.

Solltet ihr das Match in weniger als 90 Minuten beendet haben, könnt ihr gerne noch bis zum Ablauf der 90 Minuten spielen, doch wird nicht mehr gezählt.

Eure Spielergebnisse könnt ihr selbständig über die Turnier-Webseite eintragen. Die Bedienungsanleitung für die Webseite wird euch vorher zugesendet.

Bälle bringt ihr bitte selbst mit.

Sagt jemand eine Partie ab, wird die Partie aus Sicht des Absagenden 2:6, 2:6 gewertet.

Erscheint jemand einfach nicht, ohne abzusagen, verliert er/sie das Match 0:6, 0:6.

Können die Spielpartner keinen gemeinsamen Termin finden, wird das Spiel 6:0, 0:6 gewertet.