Platzpflege

Liebe Mitglieder,

wir alle wollen nach Möglichkeit ohne Platzsperre durch den Sommer kommen. Wenn wir alles richtig machen, wird uns das gelingen. Das heißt:

1. In den ersten zwei Wochen, also bis einschließlich 28. April, bitte KEIN Match spielen, sondern nur lange Bälle einander freundlich zuspielen und auch den Volley trainieren.

Ein gutes Lernziel ist, den Ball beim Warmspielen 40x ohne Fehler über das Netz zu spielen, also jeder/jede Spieler/in jeweils 20 Schläge. Für Volleys liegt die Messlatte bei 20x über das Netz, also jeder/jede Spieler/in jeweils 10 Schläge. Als Übungen empfehlen wir folgende vier Varianten jeweils 20x über das Netz zu spielen: Vorhand cross, Rückhand cross, jeweils auf der Vor- und Rückhandseite long.

2. In den ersten zwei Wochen bitte mit Hallenschuhen spielen:

Hallenschuhe

Ihr braucht keine Angst haben, dass ihr Euch die Sohle kaputt macht. Sie wird natürlich rötlich durch den Sand, aber das wischt ihr nach den zwei Wochen mit einem nassen Lappen rubbelnder Weise wieder ab und gut is. Ihr könnt damit ohne Bedenken im Winter in der Halle spielen.

Oder Ihr spielt mit ausgelatschten Tennisschuhen, deren Sohle schon Profil verloren hat:

Hallenschuhe

3. In den ersten zwei Wochen KEINE Aufschläge trainieren, weil das eine punktuelle Belastung des Platzes ist, die er in dieser Zeit nicht verkraftet.

4. Wenn ihr ab der dritten Woche, also ab dem 29. April, matchen wollt, lässt es sich nicht vermeiden, dass ihr in die Ecken lauft, auf dem Platz entlang rutscht und dabei gelegentlich mit dem Schuh Sand wegschiebt. Wenn ihr Sand weggeschoben habt und damit ein Loch entstanden ist, schiebt den Sand bitte umgehend in das Loch zurück und tretet den Sand fest.

5. Nach dem Spielen den Platz bitte mit dem Schleppnetz abziehen. Nach dem Abziehen bitte den Platz prüfen, ob sich Krater im Feld oder hinter der Grundlinie befinden. Eine Kraterlandschaft kann in den ersten sechs Wochen der Saison entstehen, wenn der Boden noch nicht ausgehärtet ist. Geht dann bitte zu den Stellen mit Kratern und ebnet diese mit euren Tennisschuhen ein. Der Platz darf NIEMALS SO aussehen, denn dann wird der Platzwart ihn am Folgetag sperren:

Kraterlandschaft

6. Wenn trotz aller Vorsicht doch irgendwo größere Schäden entstanden sind oder auch eine Linie lose ist, gebt bitte eine kurze Info mit Nennung der Platznummer per SMS an Guido (0176 - 43 02 95 84).

7. Wenn der Platz trocken aussieht, bitte vor dem Betreten einmal wässern. Sieht der Platz nach dem Spiel bereits wieder trocken aus, bitte auch nach dem Spiel wässern.
!! Der Platz darf auf keinen Fall stauben !!

Wenn wir alle diese sieben Punkte beachten, werden wir die gesamte Saison auf allen Plätzen viel Freude haben.